Mitbewerber Analyse

Selten sind Unternehmen mit ihren Leistungen und Angeboten allein auf dem Markt unterwegs. Die Konkurrenz ist ein entscheidender Leuchtturm, an dem wir uns bei der Aufstellung und Optimierung Ihrer Seiten orientieren. Eine Mitbewerber-Analyse ist in jedem Geschäftsfeld wichtig, unabhängig davon, ob es sich um ein Start-up handelt oder einen Mittelständler mit 30-jähriger Firmengeschichte. Mit unserer Agentur wollen wir lokal agierende, aber auch überregionale Firmen dabei unterstützen, die beste Aufstellung im Wettbewerb zu finden.

Was macht die Konkurrenz so?

Unsere Leistungen im Bereich der Wettbewerber-Analyse

Zunächst geht es bei der Wettbewerber-Analyse darum, Konkurrenten zu identifizieren und auch die Unternehmen im Blick zu behalten, die sich zu Wettbewerbern entwickeln könnten.

Stärken und Schwächen

Wir betrachten konkurrierende Unternehmen aus drei Blickwinkeln: aus der Sicht der Kunden, der Unternehmen und der Konkurrenten. Anhand der Stärken und Schwächen des Anderen werden auch eigene Merkmale sichtbar.

Wettbewerbsvorteilen

Die Kernfrage der Analyse lautet: Welche Vorzüge hat der Wettbewerber aus Kundensicht und wie kann Ihr Unternehmen diese Vorteile zu seinen eigenen machen? Muss die Produktpalette erweitert oder der Kundenservice ausgebaut werden?

Leistungsvergleich

Sie können viel von Ihrer Konkurrenz lernen. Im Benchmarking führen wir einen direkten Vergleich durch: Wie sind die Preise im Vergleich zur Qualität und zum Kundennutzen? Wie transparent ist die Darstellung und wie agieren die anderen online?

Alleinstellungsmerkmale

Durch die Beobachtung der Konkurrenz gelingt es uns häufig, Merkmale eines Unternehmens herauszuarbeiten, die sonst kein anderer hat. Vielleicht produzieren Sie Produkte nachhaltiger als andere, fertigen als einzige Firma in Handarbeit oder können noch mehr Features anbieten, die im Preis enthalten sind? Diese Alleinstellungsmewrsind die besten Argumente für Kunden, sich für Sie und nicht für die Konkurrenz zu entscheiden.

Warum brauche ich überhaupt eine Konkurrenzanalyse?

Diese Aufstellung ist wichtig, um den Markt und Ihre eigenen Potenziale darin kennenzulernen. Dadurch lassen sich die Erfolgsaussichten besser einschätzen, Kurskorrekturen vornehmen und das Budget mit geringeren Streuverlusten so einsetzen, dass es Sie einen wichtigen Schritt weiterbringt.

Jeder Gladiator aus dem antiken Rom würde Ihnen dazu raten, den Gegner genau unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse der Wettbewerbsanalyse sind eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer effizienten Marketingstrategie, um Budgets gut zu verteilen und über die Art und den Umfang von Werbemaßnahmen zu entscheiden.

WARUM SEM SYSTEM?

Die digitale Welt entwickelt sich täglich weiter. Umso wichtiger ist es, immer auf dem aktuellen Stand zu sein, flexibel auf diese Veränderungen zu reagieren und ein Gespür dafür zu entwickeln was als Nächstes kommt. Online-Marketing ist für uns kein 9-to-5-Job, sondern eine Leidenschaft. Unser Ziel: Die Positionierung von ortsansässigen Firmen zu steigern – regional und deutschlandweit.