Online-Optimierung / SEO

Ob eine Webseite im Netz gut aufgestellt ist und über die „Google“ Suche gefunden wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. SEM SYSTEM kennt diese Faktoren und bietet allen Kunden daher eine professionelle Online Optimierung an.

 

 

Was macht eine Webeite erfolgreich im Netz?

Ein Online Auftritt muss nicht jedem gefallen, aber idealerweise Ihrer Zielgruppe. Er muss übersichtlich gestaltet sein und Antworten auf die zentralen Fragen liefern, die Ihre Kunden haben. Auch eine Reihe technischer Faktoren spielt eine wichtige Rolle dabei, ob eine Webseite in der „Google“ Suche angezeigt und auch angeklickt wird. SEM SYSTEM ist darauf spezialisiert, Ihren Online Auftritt erfolgreich zu machen.

Die Online Optimierung ist immer ein Zusammenschluss verschiedener Maßnahmen, die wie Zahnräder ineinandergreifen müssen.

Wir blicken mittlerweile auf viele Jahre Erfahrung in der Online Optimierung zurück und kennen die Stellschrauben, an denen für einen erfolgreichen Auftritt gedreht werden muss. Außerdem arbeiten wir mit professionellen Tools, die den Erfolg der Maßnahmen steigern können. Wir optimieren nicht nach Bauchgefühl, sondern entwickeln professionelle Konzepte. Obendrein ist uns die Messbarkeit unsere Arbeit wichtig. Wir erstellen umfangreiche Analysen, sodass für Sie der Erfolg der ergriffenen Maßnahmen auf den ersten Blick sichtbar wird.

Unser Angebot für Ihr Unternehmen

Technische Optimierung

Wie lange haben Sie Geduld und warten ab, bis sich eine Webseite im Netz aufbaut? Richtig – nicht viel. Webseitenbesucher sind ungeduldig und wollen möglichst schnell an die gesuchten Informationen gelangen. Daher ist ein schneller Seitenaufbau einer der wichtigsten Faktoren in der Google Optimierung. Dazu gehören zum Beispiel ein schlanker Quellcode, eine saubere Programmierung sowie im Datenvolumen reduzierte Bilder; und das ist erst der Anfang.

Keywords definieren

Für eine Google Optimierung muss vorab klar sein, unter welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden wollen. Mithilfe professioneller Tools identifizieren wir im Zuge der Online Optimierung die wichtigsten Keywords und optimieren Ihren Online Auftritt daraufhin.

Website & SEO-Texte

Suchmaschinen haben den hohen Anspruch, nur die Webseiten auf die ersten Plätze zu bringen, die ihren Nutzern hochwertige Inhalte bieten. Klassische, keywordlastige Inhalte haben ausgedient. Stattdessen stehen bei Google & Co. holistische Texte hoch im Kurs, die kompakt Antworten auf die wesentlichen Fragen der Besucher liefern. Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen der Online Optimierung auch die Texterstellung an.

Backlinks & Empfehlungen

Einen Link auf Ihre Webseite wertet Google wie eine Empfehlung. Wenn Sie hochwertige Inhalte präsentieren, dann kommen solche Backlinks von ganz allein.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist von entscheidender Bedeutung für Webshops und Webseiten, da es dazu beiträgt, dass diese von potenziellen Kunden leichter gefunden werden.

Ein gut optimierter Webshop oder eine Webseite erscheint in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo höher in den Suchergebnissen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf die Seite gelangen und eine Conversion (Kauf, Anfrage, etc.) tätigen.

Eine gute SEO-Optimierung beinhaltet unter anderem die Verwendung von relevanten Keywords, die Optimierung von Meta-Informationen, die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content und die Schaffung von Backlinks von anderen Webseiten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Nutzerfreundlichkeit der Webseite. Eine Webseite, die schnell lädt, einfach zu navigieren ist und auf verschiedenen Geräten gut dargestellt wird, wird von Suchmaschinen als relevanter eingestuft.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die lokale SEO, die sich auf die Optimierung für lokale Suchanfragen bezieht. Diese ist besonders wichtig für Unternehmen mit einem physischen Standort, da es ihnen ermöglicht, in lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden.

Insgesamt trägt eine gute SEO-Optimierung dazu bei, dass ein Webshop oder eine Webseite von potenziellen Kunden leichter gefunden wird, was wiederum dazu führen kann, dass die Seite mehr Traffic erhält und somit auch die Umsätze steigen. Es lohnt sich also, Zeit und Ressourcen in die SEO-Optimierung zu investieren.

WISSENSWERTES

Unter den Begriff Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) werden alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen auf Webseiten gefasst, mit deren Hilfe Rankings in den Suchergebnisseiten verbessert werden sollen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet von Suchmaschinenmarketing (engl.: Search Engine Marketing, kurz: SEM) und damit des Online Marketings. Heute wird die Abkürzung SEO auch mit Search Experience Optimization übersetzt. Damit wird auch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Teil der SEO und der Fokus der Optimierungsmaßnahmen liegt auf Nutzern und Suchmaschinen